Die Vielfalt der Kunst

nahe Perugia, Italien

Seminartermin 2022:
10. – 16. Juli

Aktzeichnung, Bildnis und Portrait beschäftigen sich mit dem Mitmenschen, mit dem Anderen, mit dem Du. Diese Kunstformen bedingen die Einfühlung und die Resonanz. Das Arbeiten mit Modellen schafft eine Atmosphäre intensiver Zusammenarbeit, geteilter Aufmerksamkeit und Reflexion. Das Anliegen ist hier das Erkunden des Expressiven, des ganz persönlichen Sich-Einbeziehens. Es sind keinerlei Voraussetzungen für die Teilnahme notwendig

Das Aktzeichnen und -malen im Freien stellt über die Studien im Raum hinaus einen besonderen Reiz dieses Genres dar. Das Licht und die Phänomene der Natur, das Verhältnis zwischen „Figur und Grund“ bereichern das Arbeiten mit Linie und Farbe, ebenso die Möglichkeiten der Bildkomposition enorm.

Wie das Motto des Lehrgangs – „Die Vertreibung aus dem Paradies“ – verrät, stehen uns eine Woche lang eine „Eva“ und ein „Adam“ als erfahrene Modelle zur Verfügung, womit wir nicht nur die Gelegenheit haben, im Freien, sondern auch mit einem Doppelakt arbeiten zu dürfen.

Leitung des Lehrgangs
Rolf Schanko

Bildender Künstler, Kunstakademie Düsseldorf; Meisterschüler 1978; Mitglied im Westdeutschen Künstlerbund; Lehrtherapeut an der Kölner Schule für Kunsttherapie; Mitglied der Gesellschaft für Neue Phänomenologie, Universität Rostock; Dozent an der Sigmund Freud Privat-Universität Wien/Berlin; Counselor am Institut für Humanistische Psychologie (John Brinley Akademie); Leitung der Abteilung für Bildende Kunst an der Kölner Schule für Kunsttherapie.

Die Casa Simoncelli

Das Haus ist ein alter Bauernhof, circa 150 Jahre alt, der bis 1978 in „mezzadria“, also in Halbpacht bewirtschaftet wurde. Ställe, Miste, Backofen und der Tabakturm lassen das frühere Hofleben noch gut erkennen. Das Haus ist umgeben von einem Olivenhain.

Das Haus bietet 6 Doppelzimmer und ein Dreibettzimmer, die auch als Einzelzimmer gemietet werden können, sowie 4 Badezimmer. Im ehemaligen Tabaktrockenturm befindet sich auf 3 Etagen je ein Bett.

Das Haus hat mit einem separaten Apartment insgesamt 20 Betten, welche von den Bewirtschaftern fertig bezogen werden. Auch können die Teilnehmer/innen von ihnen am Bahnhof  von Passignano oder Terontola gegen Entgelt abgeholt werden.

Die Übernachtungskosten werden nach der Anzahl der Personen pro Nacht (28 € pro Person im DZ und 9 € EZ-Zuschlag) berechnet, also keine fixe Summe für das ganze Haus. Die Übernachtung wird  mit einem Frühstück für 8 € angeboten (Bed und Breakfast).

Bei Bedarf kann weitere Verpflegung organisiert werden, wobei es  2 Varianten gibt:
1. Vollpension für 32 € (Frühstück 8 €, kleines Mittagessen 7 € und ein dreigängiges Abendessen 17 €.
2. Vollpension für 37 € (Tee, Kaffee, Säfte, Nüsse, Früchte und Kekse für den kleinen Hunger zwischen den Mahlzeiten). Auch ein Brunch für 15 € ist machbar.

Die Kosten für die künstlerischen Materialien und für die Modelle lassen sich auf circa 150 € pro TN/in beziffern.

Das Honorar für die Leitung des Lehrgangs, Rolf Schanko, beläuft sich auf 380 € pro Teilnehmer/in.

Anmeldung und Information
rolfschanko@web.de
mobil 0163-4718130

Casa Simoncelli
Lisciano Niccone
nahe Perugia, Italien

Seminartermin 2022:
17. – 24. Juli

Alle an einer Zusammenarbeit Interessierten sind für diesen Lehrgang geeignet; es zählt einzig und allein die Bereitschaft, sich auf die abenteuerliche Reise in kreative Prozesse zu begeben, zu improvisieren, zufinden.

Themenschwerpunkte – Kein Tag ohne Linie
Thematisiert werden die verschiedensten Zeichen- und Maltechniken, sowohl in Form abstrakter Aktionen, als auch als Prozesse der Einfühlung in Raum, Licht, konkrete Form des Gegenständlichen und des Organischen.

Die Kraft der Farben
Farben sind Energien, sie verbinden uns mit dem Kosmos. Farben sind die Brück zum Erkennen hinüber; sie gestalten das, was wir unsere Umwelt nennen. Farben interagieren, und wir lernen die Gesetzmässigkeiten ihrer Wirkungen, ihrer Kontraste und ihrer Musikalität.

Die Welt der visuellen Kontraste
Uns beschäftigen drei unterschiedliche Bereiche der Kontraste: Farbkontraste, Formkontraste und Strukturkontraste. Unsere Arbeit besteht nun darin, das uns interessierende Thema bzw. Motiv ganz gezielt auf einen Hauptkontrast zu beziehen; weitere Kontraste ordnen sich möglicherweise auf mehr oder weniger verhaltene Art und Weise unter. Wie nebenbei lernen wir, mit Skizzen und Entwürfen zu arbeiten.

Leitung des Lehrgangs

Die Casa Simoncelli

Individuell benötigte Materialien können von zu Hause mitgebracht werden.Es steht uns allerdings auch ein Basis-arsenal an Farben, Papier, Pinseln etc. vor Ort zur Verfügung, welches gegen geringes Entgelt genutzt werden kann.

Anmeldung und Information
rolfschanko@web.de