Der Überblick von Inhalten und Abläufen der Weiterbildung

Die Kölner Schule bildet zum/zur KunsttherapeutIn weiter. Die Kölner Schule erfüllt die Vorgaben des kunsttherapeutischen Dachverbandes DGKT.

Zugangsvoraussetzungen

Als Voraussetzungen für die kunsttherapeutische Weiterbildung gelten die Abschlüsse eines pädagogischen, künstlerischen, psychologischen, sozialwissenschaftlichen oder medizinischen Studiums und möglichst ein Jahr Berufserfahrung.

Eine mögliche Voraussetzung ist auch die Ausbildung zum Heilpraktiker und in Ausnahmefällen die Ausbildung in einem Heil-Hilfsberuf.

Die Weiterbildung umfaßt in den 4 Weiterbildungsjahren jeweils 8 Weiterbildungswochenenden. Sie wird mit einem Abschlussseminar und dem Erstellen einer Facharbeit beendet.

Die Weiterbildung gliedert sich in zwei Teile:

Selbsterfahrungsteil

Zunächst geht es um Selbsterfahrung als Biografiearbeit und ist in diesem Sinne Gruppentherapie. Dabei spielen Bilder eine große Rolle, und zwar als Träger von Erinnerungen und Emotionen. Außerdem eröffnet die Arbeit mit Bildern ein erweitertes Kommunikationsfeld. Die biographische Arbeit bildet das Zentrum. An ihr werden theoretische und methodische Aspekte exemplarisch.

Klinischer Teil

Später geht es neben dem Einüben der therapeutischen Rolle um die Vermittlung von methodischem und diagnostischem Wissen über den Umgang mit Bildern. Hier geht es vor allem um den Erwerb einer therapeutischen Haltung.

Dazu kommen:

Kleingruppenarbeit

In Kleingruppen, die sich regelmäßig und verbindlich außerhalb der Weiterbildungsseminare treffen, werden in Absprache mit dem Lehrtherapeuten/in theoretische und methodische Aspekte nachgearbeitet. Im kleinen Kreis werden gestalterische Erfahrungen erweitert.

Selbsterfahrung als Einzeltherapie

20 Stunden Selbsterfahrung als Einzeltherapie

Praktikum

Im Verlauf des dritten und/oder vierten Jahres wird ein Praktikum im klinischen, psychosozialen oder rehabilitativen Bereich durchlaufen.

Theorie

Die Weiterbildung umfasst theoretische Teile psychologischer und bildtheoretischer Natur. Ergänzend sind Leistungen aus Hochschulen und anderen Weiterbildungsinstituten erforderlich (60 Std.) und nach Absprache anrechenbar.

Supervision

30 Stunden Einzelsupervision sowie 46 Stunden Gruppensupervision (extern) werden als zusätzliche Eigenleistung der Teilnehmer erbracht.

Kosten

Die Weiterbildung dauert vier Jahre mit jährlichen Weiterbildungsgebühren von 2.688,00 €.
Die monatliche Ratenzahlung beträgt 224,00 €.
Hinzu kommen die Kosten für Einzeltherapie und für die Supervision des Praktikums.